Projekt Beschreibung

Tellington TTouch Workshopreihe

Tellington Training ist eine Methode, die schon seit vielen Jahren Menschen und Tiere begeistert. Sie ist ein Zusammenspiel aus Tellington TTouches und Bodenarbeit und ist eine Methode, die man sowohl im Verhaltensbereich (bei auffälligen, ängstlichen und/oder aggressiven Tieren) wie auch im Sportbereich (Konzentrations- und Koordinationssteigerung) einsetzen kann.

Teil 1: Detaillierte Erklärung der Tellington TTouch-Methode

Ich zeige euch wie man Verspannungen erkennen kann und wir analysieren emotionale Zustände. Die wichtigsten TTouches werden im Detail behandelt und ihre Anwendung bei Verspannungen, zum Abbau von körperlichem und mentalem Stress und zur Konzentrationsförderung vorgezeigt. Jeder der anwesenden Hunde wird genauestens analysiert und bekommt sein persönliches Programm mit nach Hause.

Teil 2: Bodenarbeit, Gelenksübungen und Bandagen – Tellington TTouch

Wir beschäftigen uns in erster Linie mit der Wichtigkeit von Bodenarbeit bei Welpen, Sporthunden und älteren Hunden und ihr werdet bei den Bodenübungen sofort sehen, wie sich der Fokus und die Koordination eurer Hunde verbessert. Ich bringe euch die sensationelle Wirkung der Körperbandagen näher und zeige euch spannende Übungen um die Gelenke auf den Sport vorzubereiten.

Teil 3: Griffe und Berührungen für Fortgeschrittene – Tellington TTouch

Bei diesem Workshop werden wir die wichtigsten Inhalte aus Teil 1 und 2 wiederholen und ich zeige euch Spezial-Touches, die in keinem der Bücher zu finden sind. Ich komme auf sehr junge und sehr alte Tiere zu sprechen und wir üben beruhigende und aktivierende Touches, die den Hund seelisch und körperlich entspannen. Man erreicht damit sowohl erstaunliche Veränderungen im Verhalten, als auch eine starke Erleichterung bei Verspannungen.

Die Hunde sind nach einer solchen Einheit (wie ihr es in Tellington Teil 1 und 2 schon erleben durftet) ausgeglichener, körperbewusster und können sowohl mit vielen Ängsten besser umgehen als auch sich auf die gestellte Aufgabe besser konzentrieren.

Tellington-TTouch ist als Unterstützung für jede Form der Therapie eine wunderbare Ergänzung. Ein Kurs zur Hilfe zur Selbsthilfe.

Mitzubringen

Für Teil 1

Für Tellington TTouch sind eine dicke Decke, auf der Hund und Mensch Platz finden, mitzubringen.

Mitzubringen

Für Teil 2

Für Tellington TTouch sind 18 Stangen (Länge 120 cm Breite 3cm), Reitgerte, elastische Pferdebandagen, Sicherheitsnadeln und eine dicke Decke auf der Hund und Mensch Platz finden, mitzubringen.

Mitzubringen

Für Teil 3

Für das Seminar Tellington TTouch sind elastische Bandagen, Sicherheitsnadeln, Reitgerte und eine dicke Decke, auf der Hund und Mensch Platz finden, mitzubringen.

Termine und Anmeldung zum Basis Seminar

Termine und Anmeldung zu Teil 2 – Bodenarbeit, Gelenksübungen und Bandagen

Termine und Anmeldung zu Teil 3 – Fortgeschrittene