Über mich

Schon mit 22 Jahren zog mich die Welt der Hunde magisch an. Ihre Ausdrucksweisen, ihre stummen Botschaften – all das wurde meine Passion. Nicht nur Hunde, auch Katzen und Vögel fanden einen Platz in meinem Herzen. Ein Leben ohne Tiere konnte ich mir einfach nicht mehr vorstellen!

Mit 16 Jahren kam mein erster Hund in mein Leben, ein Ereignis, das mich vollends in den Bann des Hundesports zog. Von da an gab es kein Zurück mehr. Zusammen nahmen wir an Prüfungen und Turnieren teil, wo wir regelmäßig mit Bewertungen von „vorzüglich“ bis „sehr gut“ glänzten und auf den Siegertreppchen standen. Diese Erfahrungen prägten meine Jugend und entfachten eine unstillbare Leidenschaft für den Hundesport.

Seither habe ich mich stets weiterentwickelt und mich modernen Trainingsmethoden zugewandt. Meine Klienten profitieren von einem umfangreichen Wissen, das auf den neuesten Erkenntnissen in Verhaltensforschung und Tierpsychologie basiert. Dieser moderne Ansatz ermöglicht es mir, nicht nur effektive, sondern auch einfühlsame Trainingsmethoden anzubieten, die das Wohl des Tieres in den Mittelpunkt stellen. Im Gegensatz zu veralteten Trainingsmethoden, die oft streng und unnachgiebig sind, fördere ich eine positive und vertrauensvolle Beziehung zwischen Hund und Halter.

Diese jahrelange Erfahrung bringe ich in jede Trainingseinheit ein. Ich nehme mir Zeit, die Bedürfnisse jedes Hundes und seiner Menschen zu verstehen. Gemeinsam finden wir den Weg zu einem harmonischen Zusammenleben. Es geht mir nicht nur um Befehle und Tricks, sondern um die tiefe Verbindung, die zwischen Menschen und ihren Hunden entstehen kann.

Mit einer Mischung aus Erfahrung, Leidenschaft und moderner Wissenschaft stehe ich euch zur Seite und helfe euch dabei ein Team zu werden, das durch Dick und Dünn geht.

Diese Erfahrungen beeinflussten mein gesamtes Berufsleben!

Als ich mein Studium an der veterinärmedizinischen Universität Wien begann, nutzte ich die Semesterferien, um beim Wiener Tierschutzverein zu arbeiten. Was ursprünglich als einmaliger Ferienjob geplant war, entwickelte sich zu einer sechsjährigen intensiven Beschäftigung, vor allem mit aggressiven Hunden. Diese Erfahrung brachte mich dazu, mich eingehend mit dem Verhalten und der Verhaltenstherapie von Hunden auseinanderzusetzen. Wann immer es mein Studium zuließ, reiste ich ins Ausland, um meine Kenntnisse zu erweitern.

Gleichzeitig begann ich, nach Methoden zu suchen, die ergänzend zur Schulmedizin und in enger Zusammenarbeit mit Tierärzten das Wohlbefinden von Tieren verbessern könnten. Während meines Studiums absolvierte ich eine Ausbildung als Tellington Touch Practitioner 2 bei Linda Tellington Jones und vertiefte mein Wissen in Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM), Shiatsu (am Europäischen Shiatsu-Institut), Kräuterheilkunde und Aromatherapie (bei Miriam Wiegele). Es folgten weitere Ausbildungen mit Fokus auf begleitende Maßnahmen zur Schmerztherapie.

In den Jahren nach meinem Studium begann ich, regelmäßig Vorträge in Hundeschulen, im privaten Rahmen sowie Seminare in Österreich, Deutschland und der Schweiz zu halten. Ich bot Spezialausbildungen für Trainer und Privatpersonen, insbesondere in der Schweiz, an und führte Schulungen für Amtstierärzte sowie Fortbildungen an ÖKV Plätzen durch.

Meine Arbeit wurde auch in Fachzeitschriften gewürdigt, unter anderem mit einem Artikel über „Calming Signals“ bei Katzen. Zudem wurden Interviews mit mir von verschiedenen Fernsehstationen ausgestrahlt.

Seit einigen Jahren biete ich auch in Österreich Trainerschulungen an, die auf den neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung basieren. Dabei konzentriere ich mich auf neurologische und lernbiologische Grundlagen, gehe auf die verschiedenen Lerntypen, die rassespezifischen Unterschiede und den Einfluss von Stress beim Lernen ein.

Dank meiner umfangreichen Erfahrung in der Arbeit mit Tieren konnte ich auch in schwierigsten Fällen große Erfolge erzielen!